Montag, 19. März 2012

Zwerg-Iris

Viele Jahre lang waren die ersten Frühlingsboten in unserem Garten Schneeglöckchen, Winterlinge und Märzenbecher. Erst seit ein paar Jahren sind die Zwerg-Iris dazu gekommen. Zum ersten Mal sah ich eine Zwerg-Iris im Kuju-Hochland in Japan.


Iris rossi, eine Zwerg-Iris aus Japan.


Als erste hatte ich Iris reticulata 'Harmony' zwischen meine angestammten Frühlingsblüher gesetzt.


Harmonie kam da nicht so richtig auf, denn die Sorte war doch sehr farbkräftig. Ich sollte sie mehr vereinzeln.


Die Sorte 'Cantab' ist heller blau und auch zarter und deshalb wesentlich verträglicher. Davon werde ich mehr pflanzen.


'Katarina Hodgkin' ist sehr hell mit einer exotischen Blütenblatt-Zeichnung. Sie wird auch als Orchideen-Zwergiris bezeichnet.


'George' ist recht düster, fast schon mystisch aber die gelben Winterlinge heitern das Bild auf.
Es gibt auch noch eine gelbe Zwergiris, Iris danfordiae, die aber sehr empfindlich sein soll und besonders im Sommer sehr trocken stehen muss. Das kann ich ihr leider nicht bieten. Ich denke, auch sie ist mit ihrer gelben Farbe überflüssig, denn Gelb bringen schon die Winterlinge und Krokusse ins Bild.
Übrigens habe ich alle Zwerg-Iris der Sorte 'Harmony' auf den feuchteren Standorten durch den Regen des letzten Sommers verloren. Nur im Regenschatten des Hauses haben sie überlebt. Mit den anderen hier gezeigten Sorten habe ich noch keine diesbezüglichen Erfahrungen.
Mehr Bilder und Infos in meinem Stauden-ABC unter: http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden_ABC/I_Latein.html.


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    sehe gerade zum ersten Mal Bilder von der Zwergiris und bin ganz angetan. Die sehen ja klasse aus und passen von der Größe ja richtig gut zu den anderen Frühlingsblühern. Ich glaub, die kommen auch mal auf meine Liste. Danke fürs Zeigen.
    Wünsche dir einen schönen Tag.

    VG Mio

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich mag die Zwerg-Iris auch sehr! schöne Sorten hast du und das vereinzeln der kleinen Iris sieht wirklich viel besser aus, als die Tuffs. Dein Garten ist ja schon ein richtiger Teppich voller Frühlingsblüher, klasse!

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. Oh, welch wunderschöne Vielfalt! Das ist eine ganz wunderbare Idee.
    Die dunkellilanen erinnern mich an den Garten meiner Schwiegermutter.
    Dort wuchsen Pflaumen-Iris. Sie dufteten wirklich nach Pflaume.
    Kennst Du diese Sorte? Ich habe keine Ahnung wie sie wirklich heißt.

    Liebe Grüsse und sonnige Tage
    aus Ostholstein!
    Meggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meggie,

      Ja, die Pflaumenduft-Iris hatte ich mal. Sie war so klein, dass ich sie eines Tages kaum noch im Unkraut fand.
      http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/iris_graminea.htm
      Auch Dir sonnige Tage,
      Jochen

      Löschen
  4. wunderschön, die kleinen Iris....da finde ich glatt gefallen an diesen Pflanzen :)

    AntwortenLöschen
  5. Du hast fantastische Zwergirissorten. Ich versuche auch immer wieder neue Sorten bei mir heimisch zu machen. Aber am Ende bleibt immer nur Iris reticulata (harmony?) übrig. Die fühlt sich zwar sehr wohl, aber befriedigend ist das nicht.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  6. Das sind herrliche Fotos Jochen, vielen Dank dafür! Mit Cantab habe ich so meine Erfahrungen gemacht, können manchmal echt anspruchsvoll sein, insbesondere wenn das Wetter wechselhaft ist.

    Gruss

    Joachim

    AntwortenLöschen
  7. Das sind herrliche Fotos Jochen, vielen Dank dafür! Mit Cantab habe ich so meine Erfahrungen gemacht, können manchmal echt anspruchsvoll sein, insbesondere wenn das Wetter wechselhaft ist.

    Gruss

    Joachim

    AntwortenLöschen