Mittwoch, 11. Januar 2012

Es geht los!

Bisher habe ich das alte Staudenkraut immer erst Ende Februar abgeschnitten, doch der milde Winter, z. Zt. + 10°C und Sonnenschein, hat die Frühlingsblüher aus der Erde gelockt. Die Winterlinge blühen schon. Um die zarten Pflänzchen nicht zu zertreten, habe ich nun schnell wenigstens die Beete mit Frühlingsblühern saubergemacht. Kann mich nicht erinnern das schon mal in der ersten Januarhälfte getan zu haben.
Wenn nun doch noch mal Winter kommt, bin ich ganz beruhigt, denn im letzten Jahr haben die Frühaufsteher 4 Wochen Barfrost auf die Mütze bekommen und haben es überstanden. Siehe: Kahlfrost im Frühjahr 2011
Mehr Sorgen macht mir die Nässe, denn es regnet auch ständig. Pflanzen der Gebirge, die sogenannten Steingartenstauden, die mehrere Monate mit einer Schneedecke zugedeckt sind, habe ich bereits aus unserem Garten am Dorfteich entfernt.

Die ersten Winterlinge 2012 am 11. Januar


2 Kommentare:

  1. Oh wie schön, der erste Winterling! Leider ist bei uns noch nichts zu sehen.
    Aber die erste Schlüsselblume blüht.

    Deine Wildstaudenzauber-Seite ist wirklich sehr schön gelungen!

    Liebe Grüsse aus SH und alles Gute für 2012!

    AntwortenLöschen
  2. Der Frühling ist fast da! Hier blühen Alpenveilchen, Cyclamen coum, schon und haben so für einige Wochen getan.

    AntwortenLöschen