Dienstag, 1. März 2011

Frühjahrsputz im Staudengarten



Bei 700 m² Staudenpflanzungen muss im Frühjahr eine Menge trocknes Staudenkraut entfernt werden. Das schafft man nicht mit der Gartenschere und dem Schredder. Wir nutzen dazu eine Motorsense mit Sägeblatt. Im März und Oktober darf bei uns in Mecklenburg verbrannt werden. Doch wo?
Wenn wir großes Glück haben und in diesem Jahr war das der Fall, ist der Teich in der Mitte des Gartens zum 1. März noch zugefroren. Also habe ich alles Staudenkraut in 3 mannshohen Haufen am bzw. auf dem Teich bereitgestellt. In etwas mehr als 1 Stunde war alles verbrannt. Die Asche habe ich dann in 2 Schubkarren zum Kompost gebracht.
Es erstaunt mich immer wieder, dass der Teich nur weniger als 1 cm auftaut obwohl ein riesiges Glutnest vorhanden war. Wärme steigt eben nach oben. Mehr unter: http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Fruehjahrsputz.html).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen