Freitag, 11. Februar 2011

Knöterich im Garten



Zum Knöterich gibt es ja zahlreiche Meinungen und Geschichten. Der Kerzenknöterich (Polygonum amplexicaule) und der Wolkenknöterich (Polygonum polymorphum) sind hervorragende Schätze in unseren Wildstaudengarten. Unterschiedliche Meinungen gibt es zum Japanischen Knöterich und der Sachalin-Knöterich wird meist mit ihm in einen Topf geworfen. Geschichten dazu und wie man beide unterscheidet finden Sie unter: http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/polygonum_sacchalinensis.htm
Hier soll nun berichtet werden, wie man ihn wieder los wird. Schon zum zweiten Mal in 30 Jahren mußte er seinen Platz räumen. Gestern habe ich ihn drei Spatenstich tief ausgegraben, etwa wie einen kleineren Baum. Die Wurzeln waren aber noch viel länger. Vom ersten Mal ausbuddeln weiß ich, dass die tiefen Wurzeln bei mir nicht mehr ausgetrieben sind. Nun muß ich im Frühjahr und Sommer nach den Austrieben sehen, die aus den flachen, weit im Staudenbeet herum vagabundierenden Wurzeln kommen. Sie sind aber gut herauszuziehen und an Interessenten abzugeben.
Der Sachalin-Knöterich wird meines Wissens von keinem Staudenbetrieb angeboten. Ich finde ihn wunderbar für einem größeren Garten und ganz bestimmte Plätze. Bei mir hat er jetzt einen Platz im Wurzelbereich einer alten Linde bekommen. Dort wuchs bisher absolut nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen